Wer Urlaub in den USA macht, lernt dort das King-Size-Bett kennen. Eventuell auch das kleinere Queen-Size-Bett oder das Full-Size-Bett oder das Twin-Size-Bett – doch bleiben wir beim Größten der Betten, dem King-Size-Bett.
Das Bett im Königsmaß – wer möchte nicht die gehobene Urlaubsstimmung in das heimische Schlafzimmer herüberretten? Doch ist das mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Wer nachmisst, kommt auf ein Maß von etwa 190 auf 203 Zentimeter für das King-Size-Bett. Ein solches Maß dürfte in Europa nur schwer zu bekommen sein. Und wenn man dann endlich eine Liefermöglichkeit für King-Size-Betten gefunden hat, stellt sich die Frage nach den übrigen Bestandteilen des Bettes. Lattenrost und Matratze im Sondermaß sind zwar erhältlich, aber relativ teuer. Außerdem – was ist denn an einem solchen Bett das Besondere? Die Größe kann es eigentlich nicht sein, wenn das Standardmaß in Europa mit 200 auf 200 Zentimeter für das Doppelbett zwar geringfügig weniger Länge, dafür aber deutlich mehr Breite zu bieten hat.
Was der Urlauber am King-Size-Bett möglicherweise schätzt, ist nicht die Größe, die dem Bett den Namen gab. Es ist wohl eher die Matratzentechnik, die unter der Bezeichnung Boxspringbett auch hierzulande bekannt ist.
King-Size-Betten sind in der Regel weicher als unsere Betten. Das kann man durch zwei oder gar drei Matratzenlagen erreichen. Dazu kommt aber noch, dass die Matratzen bei den King-Size-Betten nicht geteilt sind. Doppelbett mit Ritze – das gibt es in den USA nicht.
Wer sich die Mühe macht, nach einem original King-Size-Bett zu suchen, sollte sich zuvor doch diesen Umstand näher anschauen. Eventuell wird er dann auf die besondere Abmessung dieses Bettes verzichten, dafür aber in der Technik genau das wählen, was dieses Bett auszeichnet und was es von unseren Betten unterscheidet.
Die gemeinsame Matratze im Doppelbett ist ein Detail, das wünschenswert sein kann. Jedenfalls gibt es genügend Zeitgenossen, die sich von der Ritze gestört fühlen. Ob dies auch für die gemeinsame Bettdecke gilt, ist aber die Frage. Hier könnte die Tendenz wieder genau in die andere Richtung zeigen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar