Das Sideboard oder die Kommode ist eines der typischen Schlafzimmermöbel, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Eines der Merkmale ist die Höhe des Sideboards. Hier gibt es das niedrige Sideboard, das die bequeme Ablage erlaubt, und die höhere Kommode, bei der man die Ablagefläche besser im Blick hat. Wer im Alter nicht mehr so gut sieht, bevorzugt beispielsweise die höhere Ausführung, weil er so seine Tabletten und Medizinfläschchen, die er auf der Kommode aufbewahrt, besser im Blick hat.

Sideboards haben Schubladen, eventuell auch in unterschiedlicher Höhe, nur in einem Teil der Kommode oder auch über die ganze Breite reichend. Sie können auch Türen mit Ablageböden dahinter aufweisen. Sie sind daher sehr anpassungsfähig an die Dinge, zu deren Aufbewahrung sie gedacht sind. Man hat eine entsprechend große Auswahl, sogar innerhalb eines bestimmten Schlafzimmers, wenn das Sideboard Teil davon ist. Auch die Größe ist variabel und kann nach dem vorhandenen Platz oder dem gewünschten Aufbewahrungsraum gewählt werden so das dies neben die Betten noch passt.

Was passt alles in ein Sideboard? Meist sind es die kleineren Kleidungsstücke wie Socken und Unterwäsche, die hier ihren Platz finden, während die größeren Kleidungsstücke eben im Schrank verschwinden. Auch an die anderen Dinge, die im Schrank nicht so gut Platz finden, wie etwa die Badekleidung, das Reisenecessaire, die Aufbewahrungsbox für den Rasierapparat, die Kassette für den Modeschmuck, Kosmetika und Medikamente und heute auch oft medizinische Geräte wie das Blutdruckmessgerät, das gesundheitsbewusste Menschen sich zum Hausgebrauch anschaffen.

Sideboards dienen auch als Ablagefläche. Es eignet sich gut für das Aufstellen persönlicher Bilder oder für Mitbringsel aus dem Urlaub oder von einer anderen Reise. Auch ein Kerzenständer könnte dazu gehören. Doch sollte man die Kerzen nur unter ständiger Aufsicht benutzen.

Sideboards gibt es als Teil eines Schlafzimmers, aber auch als Einzelstück zu kaufen. Man hat die Qual der Wahl, wenn es um das Material geht. Doch sollte man darauf achten, dass sie wie die übrigen Schlafzimmermöbel aus möglichst natürlichen Materialien wie Massivholz hergestellt sind. Ebenso sollten die verwendeten Farben keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthalten. Im guten Shop sind die Möbel entsprechend gekennzeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*