Im Schlafzimmer kommt man mit einer Lampe nicht aus. Zwar hat das Schlafzimmer wie jeder andere Raum auch eine zentrale Deckenleuchte. Sie ist ganz nützlich, wenn man den großen Überblick braucht, etwa wenn man etwas sucht oder wenn man im Schlafzimmer putzt. Doch reicht sie schon allein deshalb nicht aus, weil sie in der Regel nur mit dem Schalter an der Tür bedient werden kann.

Im Schlafzimmer braucht man Lampen zum Ein- und Ausschalten in Greifnähe, ohne aus dem Bett aufstehen zu müssen. Das muss unbedingt sein. Wer will schließlich im Finsteren aufstehen und erst zum Lichtschalter an der Tür gehen? Die Schmerzensschreie, weil man mit dem Zeh wieder einmal den Bettpfosten getroffen hat, sind nicht zu überhören.
Umgekehrt ist es meist nicht so schwierig, den Weg in das Bett zu finden. Als Orientierungspunkte kann da der Radiowecker auf dem Nachttischchen dienen.

Vom Hotel kennt man das ja eigentlich als ganz bequem, dass man vom Schalter am Bett aus auch dass Deckenlicht, die Stehlampe in der Ecke und die Leselampen über dem Bett bedienen kann. In einer Wohnung ist dieser Komfort kaum anzutreffen. Der Grund ist, dass im Hotel die Zimmereinrichtung bei der Planung der Elektroanlage bereits bekannt ist. In der Wohnung kann das Bett auch an einer anderen Stelle stehen. Um diese Freiheit nicht einzuschränken, finden sich am voraussichtlichen Standort nur Steckdosen für Lampen und Radiowecker, die dann über ihre eigenen Schalter zum Ein- und Ausschalten verfügen.

Falls man im Bett noch lesen möchte, sollte man auf dazu geeignete Leuchten achten. Dann spart man sich meist die Nachttischlampe, sondern bringt sie über dem Bett an, die dafür besser geeignet sind. Die Lampe hat in der Regel einen Schirm, dessen Aufgabe es ist, Blendung zu vermeiden.

Oft findet sich im Schlafzimmer auch noch eine Stehlampe. Sie strahlt ein heimeligeres Licht aus als die meist sterile Deckenleuchte. Bei Stehlampen kann es ebenfalls sinnvoll sein, diese vom Bett aus bedienen zu können. Falls kein Wandschalter dafür vorhanden ist, kann man dies über einen Kabelschalter bewerkstelligen.