Bei der Schlafcouch oder dem Schlafsofa müssen zwei Nutzungen unter einen Hut gebracht werden. Einmal die Nutzung als Sitzmöbel, zum anderen die Nutzung als Schlafgelegenheit. Beides lässt sich nicht immer in idealer Weise verbinden. Dann ist die Schlafcouch besser als Sitzmöbel geeignet und nur gelegentlich Schlafplatz. Oder man benötigt sie ständig als Schlafplatz, und die Sitzgelegenheit ist nur eine optische Veränderung, um das Bett verschwinden zu lassen.
Darauf gilt es bei der Schlafcouch zu achten. Wer sie ständig, beispielsweise in einer Einraumwohnung, als Bettstelle benutzen möchte, muss von ihr andere Qualitäten verlangen als der, bei dem sie nur gelegentlich als Übernachtungsmöglickeit für Gäste dient.
Die unterschiedlichsten Modelle sind am Markt erhältlich. Für die gelegentliche Übernachtung kann man eine kompliziertere Verstellung wählen wie für den Fall, dass man die Schlafcouch täglich vom Sitz- in ein Liegemöbel umbauen muss. Dies gilt auch für die Qualität der Liegefläche. Im einen Fall steht das Sitzen im Vordergrund, wobei beispielsweise runde Kanten kein Problem darstellen. Bei der Liege braucht man aber eine möglichst ebene und große Fläche. Die abgerundete Kante ist da nicht gewünscht.
Ebenso ist zu beachten, ob die Schlafcouch nach vorne ausgezogen wird, wenn man sie als Liege benutzt. Dann braucht man vor der Couch ausreichend Raum für das Ausziehen. Auch bei den Klappliegen – die Rückenlehne des Schlafsofas dient ebenfalls als Bett, so dass eventuell sogar ein Doppelbett entsteht – gilt es zu beachten, ob man dafür Raum hinter der Schlafcouch frei lassen muss oder ob man die Couch, wenn man sie zum Schlafen nutzen will, als Ganzes nach vorn ziehen muss, um die Rückenlehne umklappen zu können.
So ist also einiges zu berücksichtigen, noch bevor man über den Sitz- und Liegekomfort gesprochen hat. So dürfte eine stark gegliederte Sitzfläche zwar optisch angenehm wirken, beim Liegen dagegen dürfte man dies als unangenehme empfinden. Da ist die ebene Fläche gefragt. Auch beim Material des Schlafsofas für die Sitzfläche sollte man darauf achten, dass beispielsweise Leder oder Kunstleder nicht so luftdurchlässig sind, wie man das von einem normalen Bett gewohnt ist.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar